Leichte Sprache

Außenansicht Bucerius Kunst Forum

Herzlich willkommen im Bucerius Kunst Forum.


Das Bucerius Kunst Forum ist ein Museum.
Das Wort Bucerius spricht man so: Bu-ze-rius.
Wir zeigen Ausstellungen.
Sie können uns besuchen.
Unser Museum ist
nebem dem Hamburger Rathaus.


Ausstellungen

Bei einer Ausstellung können Sie sich Kunst anschauen.
Die Kunst-Werke sind ganz verschieden:

  • Meistens zeigen wir gemalte Bilder und Fotos.
  • Sie sind von verschiedenen Künstlern.
  • Manche Kunst-Werke sind schon sehr alt.
  • Manche Kunst-Werke sind noch jung.

Es gibt jedes Jahr 4 Ausstellungen.
Wir arbeiten oft mit anderen Museen zusammen.

Das Wort Museen ist die Mehrzahl von Museum.
Die Museen kommen aus Ländern der ganzen Welt.
Die Museen leihen uns die Kunst-Werke.
Nach jeder Ausstellung geben wir die Kunst-Werke zurück.

Jede Ausstellung hat ein anderes Thema.
Jeder kann bei der Ausstellung etwas lernen.
Zum Beispiel:

  • Warum haben Künstler Bilder gemalt?
  • Wie hat sich die Kunst über die Jahre verändert?
  • Was war früher anders als heute?
  • Was fanden die Menschen früher schön?
  • Was finden die Menschen heute schön?


Veranstaltungen

Bei uns gibt es auch Veranstaltungen.
Dafür haben wir einen Veranstaltungs-Raum.
Dieser Raum heißt: Auditorium.
Das spricht man so: Au-di-to-rium.

Der Raum ist sehr groß.
Fast 200 Leute passen hinein.
Manchmal gibt es Konzerte.
Manchmal liest jemand etwas vor.
Manchmal unterhalten sich Menschen über ein bestimmtes Thema.
Dabei geht es auch um die Kunst-Werke in unserer Ausstellung.

Unser Haus hat 4 Stock-Werke.
Es gibt einen Fahrstuhl.


Erd-Geschoss:

  • Haupt-Eingang
  • Kasse: Hier bekommen Sie eine Eintritts-Karte.
  • Bücher-Laden

    Der Laden heißt: Bucerius Book Shop
    Das spricht man so: Buzerius Buck Schopp


Unter-Geschoss:

  • Schliess-Fächer:
    Dort können Sie Dinge einschließen.
    Zum Beispiel Ihr Geld oder Ihre Schlüssel.
  • Garderobe:
    Dort können Sie Jacken oder Taschen abgeben.
    Sie können dort auch einen Rollstuhl leihen.
  • WC


Stock-Werk 1:

Hier ist die Ausstellung.


Stock-Werk 2:

Hier ist das Auditorium.

 

Erdgeschoss

Erd-Geschoss

 

Auditorium

Auditorium

 

Lichthof

Lichthof

Unser Haus ist barriere-frei.
Das bedeutet:
Es gibt einen Fahrstuhl.
Sie kommen mit dem Rollstuhl in jeden Raum.
Auch zu den WCs.

Ausstellung: F.C. Gundlach. You’ll Never Watch Alone  
Dann ist die Ausstellung:  8. Mai bis 16. August 2026

Die Ausstellung zeigt Fotos.
Der Künstler heißt F.C. Gundlach.
Er kommt aus Deutschland.
Er wäre dieses Jahr 100 geworden.
Er war Fotograf.
Er ist einer der wichtigsten Fotografen.
Er machte Fotos von Menschen.
Er machte Fotos von Kleidung.
Er machte bunte Fotos.
Er machte auch Schwarzweiß-Fotos.
Er reiste viel.
Er arbeitete in Deutschland.
Er arbeitete in Paris, New York und Tokio.
Er machte Fotos für Zeitschriften.
Die Ausstellung zeigt auch Fotos von F.C. Gundlachs Freunden.
Seine Fotos sind heute noch wichtig.

Auf den Fotos sieht man.
- Menschen
- Städte mit Menschen
- Kleidung
- Bunte Bilder
- Schwarzweiß-Bilder

Wir haben einen Bücher-Laden.
Der Laden heißt: Bucerius Book Shop
Das spricht man so: Buzerius Buck Schopp

Das können Sie kaufen:

  • Bücher
  • Post-Karten
  • Poster
  • Geschenke

Der Shop ist im Erd-Geschoss.

 

Bucerius Book Shop

Bucerius Book Shop

Unser Museum ist neben dem Hamburger Rathaus.

Adresse:
Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
20457 Hamburg


Der Weg mit Bus und Bahn:

Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

  • Mit der S-Bahn S1, S2 oder S3 zur Halte-Stelle: Jungfernstieg.
  • Mit der U-Bahn U1, U2, U3 oder U4 zur Halte-Stelle: Jungfernstieg oder Rathaus.
  • Mit dem Bus zur Halte-Stelle: Rathausmarkt.
    Dort halten die Bus-Linien: 3, 5, 19, X80

Dann melden Sie sich bei uns.

Mit freundlicher Unterstützung vom Büro für Leichte Sprache Hamburg.
Der Text ist geprüft von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst.