Gesellschaftsspiegel

Olafur Eliasson Skulpturen am Alten Wall

Den Alten Wall säumen die zwei Skulpturen Gesellschaftsspiegel des Künstlers Olafur Eliasson. Dabei handelt es sich um zwei neun Meter hohe Türme, in die verschiedene Kaleidoskope eingefasst sind. Schauen die Passant:innen durch die Kaleidoskope gen Himmel, erlangen sie neue Perspektiven auf die vertraute Umgebung und werden aktiver Teil der Installation.

Eliasson gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler und hat die Skulpturen eigens für den Alten Wall entworfen: „Es ist mir eine große Freude, mein Projekt am Alten Wall Hamburg realisiert zu sehen. Mein Kunstwerk für diesen historisch bedeutenden Ort, Gesellschaftsspiegel, reflektiert die Welt um uns herum und lässt unmerklich einen Ort innerer Reflektion entstehen, inmitten der belebten Hamburger Innenstadt”, so Eliasson.

Ermöglicht wurde die Realisierung durch den Immobilienentwickler Art-Invest Real Estate.


Olafur Eliasson Skulpturen am Alten Wall

„[…] Für diesen historisch bedeutenden Ort reflektiert mein Kunstwerk Gesellschaftsspiegel die Welt um uns herum und lässt unmerklich einen Ort innerer Reflektion entstehen – inmitten der belebten Hamburger Innenstadt. […]“

– Olafur Eliasson


Zwei Skulpturen des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson flankieren seit Oktober 2020 den Alten Wall. Die neun Meter hohen Türme enthalten Kaleidoskope, die auf Stützen über den Köpfen der Passant:innen schweben – eines mit dreieckigem, eines mit rhombischem Grundriss. Beim Blick nach oben sieht man eine facettierte Kugel, die durch eine Vielzahl von Spiegeln den darüberliegenden Himmel reflektiert. Die verschiedenen Grundformen der Kaleidoskope, aber auch wechselnde Licht- und Wetterverhältnisse und unterschiedliche Betrachtungsstandorte beeinflussen das Kunstwerk. Bei Gesellschaftsspiegel handelt es sich um dynamische, sich verändernde Skulpturen, bei denen die Betrachter:innen aktiver Teil der Installation werden.

Olafur Eliasson (*1967) lebt und arbeitet in Berlin und Kopenhagen. Internationale Bekanntheit erlangte er durch Skulpturen und Installationen, die sich mit Naturphänomenen wie Wasser, Licht, Eis und Reflektion auseinandersetzen. Seine Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit vertreten, u.a. im Solomon R. Guggenheim Museum, New York, im Museum of Contemporary Art, Los Angeles und in der Tate in London.

Gesellschaftsspiegel wurde von Eliasson eigens für den Alten Wall in Hamburg entworfen. Ermöglicht wurde die Realisierung durch Art-Invest Real Estate, welche die Skulpturen stiftete und als Dauerleihgabe ausstellt.


Ólafur Elíasson Skulpturen am Alten Wall

Neben unserer Ausstellung feiern wir im Oktober ein weiteres Kunst-Highlight: Den Alten Wall säumen nun die zwei Skulpturen Gesellschaftsspiegel des Künstlers Ólafur Elíasson. Dabei handelt es sich um zwei neun Meter hohe Türme, in die verschiedene Kaleidoskope eingefasst sind. Schauen die Passant:innen durch die Kaleidoskope gen Himmel, erlangen sie neue Perspektiven auf die vertraute Umgebung und werden aktiver Teil der Installation.

Elíasson gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler und hat die Skulpturen eigens für den Alten Wall entworfen: „Es ist mir eine große Freude, mein Projekt am Alten Wall Hamburg realisiert zu sehen. Mein Kunstwerk für diesen historisch bedeutenden Ort, Gesellschaftsspiegel, reflektiert die Welt um uns herum und lässt unmerklich einen Ort innerer Reflektion entstehen, inmitten der belebten Hamburger Innenstadt”, so Elíasson.

Ermöglicht wurde die Realisierung durch den Immobilienentwickler Art-Invest Real Estate.
 


Grafik: Leonie Werner

IMPRESSIONEN