Herbert List
Das magische Auge
14.5. — 11.9.2022

Herbert List: Unter dem Poseidontempel (Detail), Sounion 1937 Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv List © Herbert List Estate, Hamburg, Deutschland

Das Bucerius Kunst Forum präsentiert die erste internationale Gesamtschau des in Hamburg geborenen Fotografen Herbert List (1903 – 1975) seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die Retrospektive spannt den Bogen von seinen surrealistischen Werken vor 1945, in welchen er das Hintergründige und Mehrdeutige der Wirklichkeit sichtbar machen wollte, über seine bildgewordenen Träume einer lebendigen Antike und die umfassenden Bildreportagen außereuropäischer Kulturen bis zu den Männerakten, mit denen List ein Bekenntnis zur eigenen Homosexualität ablegte.

Die Ausstellung ist der Beitrag des Bucerius Kunst Forums zur Triennale der Photographie Hamburg 2022.

Die Ausstellung wird gefördert von

Parallel zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe vom 19. Mai bis 18. September 2022 die Ausstellung Präuschers Panoptikum. Ein Bilderbuch von Herbert List in Zusammenarbeit mit Bonartes Wien.

Zur Ausstellung

Zurück zur Übersicht
Alle Ausstellungen

Nächste Ausstellung
Die neuen Bilder des Augustus
8.10.2022