Porträt und Identität

Atelierkurs
Sonntag, 24.3.2024
15:00 — 17:00 Uhr

Zuloaga hat das Bild, das Menschen im 19. und 20. Jahrhundert von seinem Heimatland hatten, maßgeblich geprägt. In seinen großformatigen Porträts von Toreros, Flamencotänzerinnen, Bauern und Bettlern hat er versucht, die Seele Spaniens und der dort lebenden Menschen einzufangen. Dafür hat er besondere Symbole und Gegenstände gemalt, die wir gemeinsam bei einem Ausstellungsrundgang entdecken und verstehen wollen. Was macht eine Identität aus? Woran erkennt man sie? Welche Identität haben wir selbst und welche unser Heimatland?

Im Atelier gestalten wir anschließend unser eigenes Porträt, wir zeichnen unser Gesicht oder skizzieren unseren Körperumriss. Anschließend überlegen wir, welche Symbole, Gegenstände oder Zeichen uns besonders gut beschreiben. Diese werden gezeichnet, gemalt oder aus alten Zeitschriften in einer Collage auf das Porträt geklebt.

Informationen

Anleitung Maik Gräf, Kunstpädagoge
Alter Ab 8 Jahren für die ganze Familie
Tickets 6 Euro plus Ausstellungseintritt für Erwachsene

Online-Tickets


Für alle, die noch mehr Basteln möchten, bieten wir zu jeder Ausstellung digitale Kreativanleitungen an, inklusive Bildbetrachtung. An die Buntstifte, fertig, los geht’s!

Die Veranstaltung wird gefördert von

Zurück zur Übersicht
Alle Veranstaltungen

Nächste Veranstaltung
„Süß ist die Liebe zum Vaterland”. Wiedersehen mit Don Quijote
27.3.2024