Durch die Ausstellung: Zuloaga

Führung

Do, 23.5.2024
18:00 — 19:00 Uhr
Online-Tickets
Sa, 25.5.2024
15:00 — 16:00 Uhr
Online-Tickets
So, 26.5.2024
12:00 — 13:00 Uhr
Online-Tickets

Begeben Sie sich mit uns während unserer öffentlichen Führung auf eine mindestens 30-minütige Reise durch die aktuelle Ausstellung Mythos Spanien. Ignacio Zuloaga und damit in das Spanien um 1900. Großformatige und farbintensive Gemälde von Toreros und Flamencotänzerinnen, aber auch von Einsiedlern in weiten, kargen Landschaften oder Wahrsagerinnen in reich verzierten Gewändern erinnern an das künstlerische Erbe der großen spanischen Meister: El Greco, Goya und Velázquez. Ignacio Zuloaga hat das Fremd- und Selbstbild Spaniens der vorletzten Jahrhundertwende mit seinen Gemälden wie kein anderer Künstler geprägt. In Zeiten der Industrialisierung und Orientierung des Landes an der europäischen Moderne wollte Zuloaga die „spanische Seele“ bewahren und stellte die Frage nach der Identität des Landes: Tradition oder Moderne, Besinnung auf das Eigene oder Öffnung gegenüber Europa? Fragen, die noch heute aktuell sind.

Auf dem Rundgang durch die Ausstellung lernen wir Zuloaga als großen Maler kennen, folgen seinem künstlerischen Werdegang und verorten seine Werke im kulturgeschichtlichen Kontext seiner Zeit.

Informationen

Tickets 4 Euro, die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt, wir empfehlen eine Ticketbuchung vorab in unserem Online-Shop.

Online-Tickets

Zurück zur Übersicht
Alle Veranstaltungen

Nächste Veranstaltung
Young Member - Pre-Opening Millerntor Gallery
30.5.2024