Liebe und Härte. Was tun gegen die Rhetorik des Hasses?

Das Bild zeigt zwei Personen: Daniel Schreiber und Eva von Redecker.
Daniel Schreiber © Paulina Hildesheim & Eva von Redecker © Sophie Brand

HörSalon im Bucerius Kunst Forum

Di, 27.10.2026
19:00 — 21:00 Uhr
Online-Tickets

Dieser Drang nach Härte heißt das neue Buch der renommierten Philosophin Eva von Redecker, in dem sie den globalen „Faschismus der Gegenwart“ analysiert. Diesen kennzeichnet sie als „zerstörerischen Exzess“, der nicht nur seine Feinde liquidiere, sondern sich am Ende auch gegen das wende, was er zu schützen behaupte. Als Gegenmittel entwickelt sie eine neue Idee der „Verbundenheit“.

Der Publizist Daniel Schreiber geht vielleicht sogar noch weiter: Er empfiehlt die Wiederentdeckung der Liebe als politische Kraft: Sie helfe nicht nur gegen das weit verbreitete Gefühl der Ohnmacht, sondern könne, wie die Geschichte zeige, auch revolutionäre Umwälzungen anstoßen. Folgerichtig heißt sein neues Buch: Liebe! Ein Aufruf.


NDR Kultur zeichnet den Abend auf und strahlt den Mitschnitt voraussichtlich am 20. Dezember 2026 um 20 Uhr in der Sendung Sonntagsstudio aus. 

Informationen

Kategorie Details
Begrüßung und Moderation Alexander Solloch, NDR Kultur
Im Gespräch Eva von Redecker, Philosophin, und Daniel Schreiber, Publizist
Tickets Der Eintritt ist frei. Da die Kapazitäten begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung online oder an der Kasse des Bucerius Kunst Forums.

Anmeldung

Der HörSalon ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von

Logo der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS Logo NDR Kultur
—

Zurück zur Übersicht
Alle Veranstaltungen

—

Nächste Veranstaltung
Young Member: Meet Art & Friends
29.10.2026