Was bleibt – Zeitlose Texte für kurzlebige Zeiten
|
Mi, 3.6.2026 19:00 — 21:00 Uhr |
Online-Tickets |
Ingeborg Bachmanns Beziehungen zu Paul Celan, Max Frisch und Hans Werner Henze bilden ein Netz aus Liebe, Freundschaft, Verrat und künstlerischem Dialog, in dem biografische Erfahrung und poetische Arbeit ineinandergreifen. Ihre Gedichte erzählen von zerstörerischen Mustern, von Macht und Geschlechterkampf – und von der Sehnsucht nach einer wahrhaftigen, lebendigen Sprache.
Was bleibt von der Autorin Ingeborg Bachmann in Zeiten von Genderdebatten, #MeToo und veränderten Vorstellungen von Partnerschaft? Zum 100. Geburtstag der Dichterin widmet sich die Historikerin Dr. Maren Gottschalk ihrem Leben und Werk.
Informationen
| Kategorie | Details |
|---|---|
| Begrüßung | Christine Neuhaus, Hauptbereichsleiterin Förderungen, ZEIT STIFTUNG BUCERIUS |
| Kommentierung | Dr. Maren Gottschalk |
| Sprecher:innen | Sonja Beißwenger & Frank Arnold |
| Tickets | 10 Euro / ermäßigt 8 Euro (exkl. Ausstellungseintritt) Das Veranstaltungsticket berechtigt Sie zum Erwerb eines vergünstigten Ausstellungstickets für „F.C. Gundlach. You’ll Never Watch Alone“ (6 Euro) am Veranstaltungstag. |
Eine Veranstaltung der