Ein Frauenleben für die Kunst: Margarete Mauthner

Margarete Mauthner & Anna-Carolin Augstin

Vortrag mit Lesung und Gespräch
Donnerstag, 8.10.2026
19:00 — 21:00 Uhr

Margarete Mauthner (1863–1947) war eine der prägendsten Sammlerinnen und Mäzeninnen in Berlin um 1900. Sie förderte etwa Max Liebermann, Lovis Corinth und Vincent van Gogh. In bisher unveröffentlichten Memoiren beschrieb sie das Berliner Kunst- und Kulturleben, Freundschaften und Netzwerke. Als Jüdin verfolgt, floh sie 1939 ins Exil nach Südafrika.  

Ein Vortrag von Anna-Carolin Augustin, eine Lesung von der Schauspielerin Marta Dittrich und ein anschließendes Gespräch mit Kuratorin Rebecca Herlemann nähern sich einer selbstbewussten Akteurin der Kunstwelt und analytischen Beobachterin ihres gesellschaftlichen Umfeldes.

Informationen

Kategorie Details
Begrüßung Rebecca Herlemann, Kuratorin im Bucerius Kunst Forum, und Jasmin Sohnemann, Vorstandsmitglied Jüdischer Salon am Grindel e.V.
Vortrag, Gespräch, Lesung Prof. Dr. Anna-Carolin Augustin, Historikerin, Marta Dittrich, Schauspielerin, und Rebecca Herlemann, Kuratorin im Bucerius Kunst Forum
Tickets 18 regulär / 10 ermäßigt / 4 Euro Members und Young Members (inkl. Ausstellungsticket)

Über Anna-Carolin Augustin
Anna-Carolin Augustin ist Historikerin und Expertin für jüdische Kunstmatronage. Seit 2026 ist sie Professorin für Jüdische Kunst an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. Zuvor war sie seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C.


Online-Tickets

Eine Veranstaltung von

Logo Zeit Stiftung Bucerius Logo Jüdischer Salon Grindel
—

Zurück zur Übersicht
Alle Veranstaltungen

—

Nächste Veranstaltung
Durch die Ausstellung: Jüdische Kunstsammler:innen in Deutschland
14.10.2026