Kunst und Kino

Foto: unsplash.com

Filme zur Ausstellung im Zeise-Kino
Sonntag, 27.10.2019
17:00 — 20:00 Uhr

Walt Disney hauchte den Bildern Leben ein und brachte mit seinen Animationsfilmen ganze Generationen von Kindern und Erwachsenen zum Träumen. Bis heute haben seine Filme nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Anlässlich der Ausstellung bringt das Zeise-Kino mit Bambi und Fantasia zwei frühe Disney-Klassiker zurück auf die Leinwand.

Bambi
Zeichentrickfilm, 1942, 69 Min., deutsche Fassung
In Bambi treffen detaillierte Naturstudien und eine universelle Lebensgeschichte aufeinander. Das Leben des Hirschs wird vom Tag seiner Geburt bis zu dem Zeitpunkt, als er Herrscher des Waldes wird, begleitet. Die Walt Disney Company arbeitete fünf Jahre an diesem Animationsfilm und hatte ein Gehege mit zwei Hirschen im Studio, damit die Künstler deren Bewegungen studieren konnten.

Fantasia
Zeichentrickfilm, 1940, 125 Min., deutsche Fassung
Fantasia war der dritte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios. Disney wollte hier ein Gleichgewicht zwischen Musik und Visualisierung erzeugen. Daher wird der gesamte Film von klassischer Musik begleitet, wofür erstmalig ein Mehrkanal-Tonsystem eingesetzt wurde.
 

Vorstellungen

Bambi
Sonntag, 27.Oktober 2019, 17:00 Uhr, Einführung und Gespräch mit Dr. Kathrin Baumstark, künstlerische Leiterin des Bucerius Kunst Forums
Sonntag, 22. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Fantasia
Sonntag, 24. November 2019, 11 Uhr
Sonntag, 5. Januar 2020, 11 Uhr

In Kooperation mit Zeise Kinos.

Informationen

Ticket Es gilt der ermäßigte Eintrittspreis bei Vorlage des Ausstellungstickets.

Die Veranstaltungen finden im Zeise-Kino statt.

Zurück zur Übersicht
Alle Veranstaltungen

Nächste Veranstaltung
Die Welt der Spionage. Geheimdienste, Agenten und die Macht im Verborgenen
28.10.2019