William Turner
Maler der Elemente
2.6. — 11.9.2011

William Turner: The New Moon; or, ‘I’ve lost My Boat, You shan’t have Your Hoop’ / Neumond; oder “Ich habe mein Boot verloren, Du sollst Deinen Reifen nicht haben”, ausgestellt 1840, Tate London

William Turner
Maler der Elemente

2.6. — 11.9.2011

William Turner galt schon seinen Zeitgenossen als Maler der Elemente. Er kombinierte in seinen Landschaftsbildern Erde, Wasser, Luft und Feuer auf neue Weise und erforschte intensiv ihre Beziehung zueinander. Turners Vision der Elemente als Einheit von Kräften, die durch Energie miteinander fusionieren, war eng verknüpft mit den zeitgenössischen Forschungen in den Naturwissenschaften. Neue Erkenntnisse ersetzten die antike Lehre von den vier Elementen und machten diese für eine neue Art der künstlerischen Weltaneignung frei. Vor diesem Hintergrund bot sich die Landschaftsmalerei in Turners Zeit für eine Umwälzung der bildnerischen Mittel an.

Die Ausstellung William Turner. Maler der Elemente ist diesem künstlerischen Aufbruch gewidmet. Sie zeigt 95 Aquarelle und Gemälde aus der Tate in London und weiteren britischen sowie deutschen und amerikanischen Sammlungen. Turners dynamische Landschaftsauffassung und sein unkonventioneller Einsatz der Farbe lassen sich vor dem Hintergrund der vier Elemente ebenso deuten wie sein Vorstoß in die Abstraktion. Die fünf Themenbereiche Erde, Wasser, Luft, Feuer und Fusion veranschaulichen die Entwicklung von Turners Landschaftsmalerei über mehrere Jahrzehnte. Sie zeigen, wie seine Maltechnik nicht nur den wissenschaftlichen Einsichten seiner Zeit gerecht wird, sondern auch den Betrachter in das Wirken der elementaren Naturkräfte hineinzuziehen scheint.

Besuch

Öffnungszeiten
täglich 11:00 — 19:00 Uhr
donnerstags 11:00 — 21:00 Uhr

Karfreitag: 11:00 — 19:00 Uhr
Ostersonntag: 11:00 — 19:00 Uhr
Ostermontag: 11:00 — 19:00 Uhr
Tag der Arbeit: 11:00 — 19:00 Uhr
Christi Himmelfahrt: 11:00 — 21:00 Uhr
Pfingstmontag: 11:00 — 19:00 Uhr

Ticketinfos
Erwachsene: 12 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Dienstags (außer feiertags): 6 Euro

Online-Tickets

Mehr Infos zu Ihrem Besuch

William Turner
Maler der Elemente

Ausstellungskatalog

Herausgeber Ortrud Westheider und Michael Philipp
Verlag Hirmer Verlag,
München

Zurück zur Übersicht
Alle Ausstellungen

Nächste Ausstellung
Die Erfindung des Bildes Frühe italienische Meister bis Botticelli
1.10.2011