Ausstellung

Marc Chagall (1887-1985): Der schwarze Handschuh, 1923, Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Der schwarze Handschuh

1909 hatte Chagall das Portrait Bellas mit schwarzen Handschuhen gemalt, auf dem ein Buch als Attribut der Verlobten erscheint. Sie sehen es hier im gleichen Raum. Als Zitat dieses Portraits nimmt Chagall das Kürzel einer schwarzen Hand und ein Buch in ein Gemälde auf, das er 1923, in seinem ersten Jahr mit Bella in Paris, begonnen hatte und 1948, vier Jahre nach Bellas Tod, bei seiner Rückkehr nach Paris überarbeitete. Der Maler verschmilzt darauf mit der geliebten Frau, mit seiner Leinwand und einem roten Hahn. Mit seinem linken Arm umschlingt er den nackten Körper, während er mit der rechten Hand das Zifferblatt einer Uhr malt. Pinsel und Palette liegen auf der Ablage der Staffelei. Darunter sieht man auf die verschneite Straße seiner Heimatstadt, wo der Maler mit einem Blumenstrauß vor den Stufen eines Hauses steht, das als Geschäft seiner Mutter gedeutet wird. In dieser Simultandarstellung richtet sich Chagall an eine Braut im weißen Kleid, die sich aus dem Schnee herauszulösen scheint. Das Motiv dieser in ihren gelängten Proportionen geisterhaft wirkenden Braut verbindet das Gemälde mit anderen Werken der späten vierziger Jahre, die der Liebe zu seiner neuen Lebensgefährtin Virginia Haggard McNeil Ausdruck verleihen.

Chagall war mit ihr seit 1946 zusammen, nachdem seine Frau Bella 1944 in New York verstorben war. Auf dem Gemälde Der Hahn erscheint die langgestreckte, flammenartige Braut zusammen mit einem vergleichbaren Kürzel einer Hand. Hier ist es die Hand des Malers, die sich die Braut mit dem Pinsel zu erschaffen scheint. Der Hahn deutet auf Chagalls Beschäftigung mit dem Feuervogel. 1945 wurde er mit der Bühnenbildgestaltung und den Kostümentwürfen für Igor Strawinskys gleichnamiges Ballett beauftragt. Dieses wurde an der New Yorker Metropolitan Opera aufgeführt. Seine Handlung beruht auf einem russischen Märchen, in dem der Prinz die Prinzessin durch die Hilfe des Feuervogels heiraten kann.