Marc Chagall
Lebenslinien
8.10.2010 — 16.1.2011

Marc Chagall: Über Witebsk (Detail), Israel Museum, Jerusalem, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Marc Chagall
Lebenslinien

8.10.2010 — 16.1.2011

Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen haben unmittelbar Eingang in Marc Chagalls Kunst gefunden. In Gemälden, Zeichnungen und Druckgraphik spielt die inspirierende Beziehung zu seiner Frau Bella eine zentrale Rolle. Die Ausstellung Marc Chagall. Lebenslinien untersucht das besondere Verhältnis zwischen dem Maler und seiner Frau vor dem Hintergrund seines künstlerischen Schaffens. Sie setzt die Autobiographie erstmals direkt mit den Werken Chagalls in Verbindung. Den Ausgangspunkt bilden Chagalls Illustrationen zu seinem Erinnerungsbuch Mein Leben und zu den von Bella verfassten Büchern Erste Begegnung und Brennende Lichter. Die darin festgehaltenen Erinnerungen an die Kindheit und Jugend im Schtetl Witebsk liefern einen Bilderschatz, der in vielfältigen Variationen in seiner Malerei erscheint und noch für das späte Werk von Bedeutung bleibt. Ein besonderer Fokus liegt auf Chagalls Beschäftigung mit der Rolle des Künstlers und auf seinem künstlerischen Selbstverständnis. Gezeigt wird auch seine Auseinandersetzung mit dem Holocaust, ein sehr persönliches Thema für Chagall, der aus einer jüdischen Familie kam. 

Die von Meira Perry-Lehmann und Ortrud Westheider kuratierte Ausstellung präsentiert die Chagall-Sammlung des Israel Museums in Jerusalem zum ersten Mal in Deutschland. Sie wird ergänzt durch Leihgaben aus deutschen und internationalen Sammlungen wie dem Kunstmuseum Basel, dem Centre Pompidou, Paris, der Staatlichen Tretjakow-Galerie, Moskau, der Kunstsammlung Nordrhein- Westfalen in Düsseldorf, der Staatsgalerie Stuttgart und bedeutenden Privatsammlungen.

Besuch

Öffnungszeiten
täglich 11:00 — 19:00 Uhr
donnerstags 11:00 — 21:00 Uhr

Tag der Arbeit: 11:00 — 19:00 Uhr
Christi Himmelfahrt: 11:00 — 21:00 Uhr
Pfingstmontag: 11:00 — 19:00 Uhr

Ticketinfos
Erwachsene: 12 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Dienstags (außer feiertags): 6 Euro

Online-Tickets

Mehr Infos zu Ihrem Besuch

Marc Chagall
Lebenslinien

Ausstellungskatalog

Herausgeber Ortrud Westheider und Michael Philipp
Beiträge von Efrat Aharon, Ljudmila Chmelnizkaja, Sivan Eran-Levian, Eva Hausdorf, Angela Lampe, Elena Mulack, Meira Perry-Lehmann, Michael Philipp, Ortrud Westheider und Jackie Wullschlager
Verlag Hirmer Verlag,
München

Zurück zur Übersicht
Alle Ausstellungen

Nächste Ausstellung
Gerhard Richter Bilder einer Epoche
5.2.2011