Anleitung für Zoom

Die Veranstaltungsteilnahme über Zoom ist sehr intuitiv und unkompliziert. Dabei können Sie einfach den Bildschirmhinweisen folgen, die Ihnen das Programm aufzeigt. 

Wenn Sie eine ausführliche Anleitung zu Zoom benötigen, haben wir Ihnen hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen des Bucerius Kunst Forums über Zoom zusammengestellt. 


   


Schritt 1: Voraussetzungen

Folgende Voraussetzung zur Teilnahme müssen erfüllt sein:

  • internetfähiges Gerät wie Computer / Tablet / Smartphone mit Audioausgang oder Lautsprecher
  • Stabile Internetverbindung
  • Zugang zur Videoplattform Zoom über den Browser oder durch die Installation der App
  • Zugangsdaten aus der Bestätigungsemail
     

Muss ich mich registrieren, um Zoom nutzen zu können?

Nein, ein Zoom-Konto ist für die Teilnahme an einer digitalen Veranstaltung nicht erforderlich.
 

Brauche ich eine Webcam, um Zoom nutzen zu können?

Nein, eine Webcam ist nicht notwendig. Wenn Ihr Gerät über eine Kamera verfügt, können Sie diese jederzeit mit einem Klick auf das Kamera-Symbol in der Menüleiste im unteren Bereich des Zoom-Fensters ein- und ausschalten.


Schritt 2: Zugang zu Zoom

Möglichkeiten zur Teilnahme:

  • Zoom als Programm auf dem Computer
  • Zoom als App für Smartphone und Tablet
  • Zoom über den Browser (Google Chrome oder Mozilla Firefox)


Wie nutze ich Zoom auf dem Computer?

Laden Sie sich den Zoom Desktop-Client Zoom Clients for Meetings für Windows oder MacOS kostenlos auf Ihren Computer und installieren Sie die Software nach den Bildschirmanweisungen. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Zum Download


Wie nutze ich Zoom als App?

Laden Sie die Zoom-App für iOS oder Android kostenlos im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Zum App Store von Apple Zum Google Play Store


Wie nutze ich Zoom über den Browser?

Möchten Sie Zoom lieber über den Browser nutzen, benötigen Sie Google Chrome oder Mozilla Firefox als Browser.

Zoom über den Browser


Mit der Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen der Videoplattform Zoom.


   


Schritt 3: An der Veranstaltung teilnehmen

Zugang:

  • über den Beitrittslink in der Bestätigungsemail
  • über die Meeting-ID in der Bestätigungsemail


Wie nehme ich über den Beitrittslink an der digitalen Veranstaltung teil?

Mit dem Computer:

  • Klicken Sie auf den Beitrittslink in Ihrer Bestätigungsemail. Der zuvor installierte Zoom Client öffnet sich automatisch, sobald Sie dies bestätigen.
  • Wenn Sie Zoom das erste Mal nutzen, werden Sie aufgefordert, Ihren Namen oder ein Kürzel einzugeben.
  • Zoom wird Sie fragen, ob Sie per Computer-Audio oder per Telefon-Audio eintreten möchten. Wählen Sie hier bitte „Zutritt mit dem Computer-Audio".
  • Die Verbindung wird nun aufgebaut und Sie werden in den Wartebereich geleitet.
  • Sobald die Moderator:innen die Veranstaltung eröffnet haben, werden Sie hinzugeschaltet.

Mit der App:

  • Klicken Sie auf den Beitrittslink in Ihrer Bestätigungsemail. Die App Zoom öffnet sich automatisch.
  • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Die Verbindung wird nun aufgebaut und Sie werden in den Wartebereich geleitet.
  • Sobald die Moderator:innen die Veranstaltung eröffnet haben, werden Sie hinzugeschaltet.

Die Teilnahme über den Browser ist leider ausschließlich über die Meeting-ID möglich.


Wie nehme ich über die Meeting-ID an der Veranstaltung teil?

Mit dem Computer:

  • Öffnen Sie den zuvor installierten Zoom Desktop-Client und klicken Sie auf den Button „Einem Meeting beitreten".
  • Geben Sie die Meeting-ID und das dazugehörige Kennwort ein, welches Sie in der Bestätigungsemail finden.
  • Die Verbindung wird nun aufgebaut und Sie werden in den Wartebereich geleitet.
  • Sobald die Moderator:innen die Veranstaltung eröffnet haben, werden Sie hinzugeschaltet.

Mit der App:

  • Öffnen Sie die App und klicken Sie je nach Betriebssystem auf den Button „Meeting beitreten" oder auf "Teilnehmen".
  • Geben Sie die Meeting-ID und Ihren Namen oder ein Kürzel ein. 
  • Geben Sie das dazugehörige Kennwort ein, welches Sie in der Bestätigungsemail finden.
  • Die Verbindung wird nun aufgebaut und Sie werden in den Wartebereich geleitet.
  • Wenn Sie von der App gefragt werden, klicken Sie bitte auf "Nicht mit Audio verbinden". 
  • Sobald die Moderator:innen die Veranstaltung eröffnet haben, werden Sie hinzugeschaltet.

Über den Browser:

  • Klicken Sie hier, um über den Browser an der digitalen Veranstaltung teilzunehmen.
  • Geben Sie die Meeting-ID und das dazugehörige Kennwort ein, welches Sie in der Bestätigungsemail finden.
  • Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen ab, wenn Sie die App nicht installieren wollen und Zoom über den Browser nutzen möchten.
  • Klicken Sie nun in der letzten Zeile auf den Link „Treten Sie über Ihren Browser bei".
  • Geben Sie Ihren Namen oder ein Kürzel ein.
  • Um Zoom nutzen zu können, müssen Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen.
  • Zoom wird Sie fragen, ob sie per Computer-Audio oder per Telefon-Audio eintreten möchten. Wählen Sie hier bitte „Zutritt mit dem Computer-Audio".
  • Die Verbindung wird nun aufgebaut und Sie werden in den Wartebereich geleitet.
  • Sobald die Moderator:innen die Veranstaltung eröffnet haben, werden Sie hinzugeschaltet.
     

Kann ich auch über das Telefon an der Zoom-Veranstaltung teilnehmen? 

Ja, Sie können der Veranstaltung auch über das Telefon beitreten. Wählen Sie hierfür die Einwahlnummer nach aktuellem Standort, die Sie in der Bestätigungsmail finden. Geben Sie die Meeting-ID ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit #. Drücken Sie erneut #, um in den Wartebereich zu gelangen. Sobald die Moderator:innen die Veranstaltung eröffnet haben, werden Sie hinzugeschaltet. Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters. 

 


Schritt 4: Vor Beginn der Veranstaltung

  • Bitte wählen Sie sich mindestens 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in das Meeting ein.
  • Damit die Moderator:innen und Gastgeber:innen gut zu hören sind, schalten Sie bitte während der Veranstaltung Ihr Mikrofon stumm.


Wie schalte ich mein Mikrofon stumm?

Klicken Sie in der Menüleiste im unteren linken Bereich des Zoom-Fensters auf das Mikrofon-Symbol. Ist das Symbol rot durchgestrichen, ist Ihr Mikrofon stummgeschaltet. Die Stummschaltung lässt sich durch einen erneuten Klick deaktivieren.


   


Schritt 5: Während der Veranstaltung

Kann ich während der Veranstaltung Fragen stellen?

Gerne können Sie während der Veranstaltung Fragen stellen. In der Menüleiste im unteren Bereich des Zoom-Fensters finden Sie mittig das Chat-Symbol. Mit einem Klick öffnet sich das Chat-Fenster und Sie können Ihre Frage oder eine Nachricht senden.
 

Was kann ich tun, wenn ich mit Zoom Probleme habe?

Sollten Sie Probleme bei der Videoübertragung, dem Ton oder weitere technische Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das Zoom Help Center wenden. Hier finden Sie einzelne Videos zu jedem Anliegen oder können über die Chat-Funktion den technischen Support kontaktieren.

Zum Zoom Hilfe Center


Kann ich bei Störungen wieder eintreten?

Ja, wenn Sie die Veranstaltung kurzfristig verlassen müssen, können Sie jederzeit erneut über die genannten Zugänge teilnehmen.


   


Schritt 6: Das Ende der Veranstaltung

Ist die Veranstaltung zu Ende, beenden die Moderator:innen die digitale Veranstaltung und Zoom wird automatisch geschlossen.