Die Veranstaltungsteilnahme über Zoom ist sehr intuitiv und unkompliziert. Dabei können Sie einfach den Bildschirmhinweisen folgen, die Ihnen das Programm aufzeigt.
Wenn Sie eine ausführliche Anleitung zu Zoom benötigen, haben wir Ihnen hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen des Bucerius Kunst Forums über Zoom zusammengestellt.
Folgende Voraussetzung zur Teilnahme müssen erfüllt sein:
Muss ich mich registrieren, um Zoom nutzen zu können?
Nein, ein Zoom-Konto ist für die Teilnahme an einer digitalen Veranstaltung nicht erforderlich.
Brauche ich eine Webcam, um Zoom nutzen zu können?
Nein, eine Webcam ist nicht notwendig. Wenn Ihr Gerät über eine Kamera verfügt, können Sie diese jederzeit mit einem Klick auf das Kamera-Symbol in der Menüleiste im unteren Bereich des Zoom-Fensters ein- und ausschalten.
Möglichkeiten zur Teilnahme:
Wie nutze ich Zoom auf dem Computer?
Laden Sie sich den Zoom Desktop-Client Zoom Clients for Meetings für Windows oder MacOS kostenlos auf Ihren Computer und installieren Sie die Software nach den Bildschirmanweisungen. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Wie nutze ich Zoom als App?
Laden Sie die Zoom-App für iOS oder Android kostenlos im App Store von Apple oder im Google Play Store herunter. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Zum App Store von Apple Zum Google Play Store
Wie nutze ich Zoom über den Browser?
Möchten Sie Zoom lieber über den Browser nutzen, benötigen Sie Google Chrome oder Mozilla Firefox als Browser.
Mit der Veranstaltungsteilnahme akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen der Videoplattform Zoom.
Zugang:
Wie nehme ich über den Beitrittslink an der digitalen Veranstaltung teil?
Mit dem Computer:
Mit der App:
Die Teilnahme über den Browser ist leider ausschließlich über die Meeting-ID möglich.
Wie nehme ich über die Meeting-ID an der Veranstaltung teil?
Mit dem Computer:
Mit der App:
Über den Browser:
Kann ich auch über das Telefon an der Zoom-Veranstaltung teilnehmen?
Ja, Sie können der Veranstaltung auch über das Telefon beitreten. Wählen Sie hierfür die Einwahlnummer nach aktuellem Standort, die Sie in der Bestätigungsmail finden. Geben Sie die Meeting-ID ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit #. Drücken Sie erneut #, um in den Wartebereich zu gelangen. Sobald die Moderator:innen die Veranstaltung eröffnet haben, werden Sie hinzugeschaltet. Die Telefongebühren entsprechen denen Ihres Telefonanbieters.
Wie schalte ich mein Mikrofon stumm?
Klicken Sie in der Menüleiste im unteren linken Bereich des Zoom-Fensters auf das Mikrofon-Symbol. Ist das Symbol rot durchgestrichen, ist Ihr Mikrofon stummgeschaltet. Die Stummschaltung lässt sich durch einen erneuten Klick deaktivieren.
Kann ich während der Veranstaltung Fragen stellen?
Gerne können Sie während der Veranstaltung Fragen stellen. In der Menüleiste im unteren Bereich des Zoom-Fensters finden Sie mittig das Chat-Symbol. Mit einem Klick öffnet sich das Chat-Fenster und Sie können Ihre Frage oder eine Nachricht senden.
Was kann ich tun, wenn ich mit Zoom Probleme habe?
Sollten Sie Probleme bei der Videoübertragung, dem Ton oder weitere technische Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das Zoom Help Center wenden. Hier finden Sie einzelne Videos zu jedem Anliegen oder können über die Chat-Funktion den technischen Support kontaktieren.
Kann ich bei Störungen wieder eintreten?
Ja, wenn Sie die Veranstaltung kurzfristig verlassen müssen, können Sie jederzeit erneut über die genannten Zugänge teilnehmen.
Ist die Veranstaltung zu Ende, beenden die Moderator:innen die digitale Veranstaltung und Zoom wird automatisch geschlossen.