Newsletter #25 2019

Newsletter
25/2019

→ Szenische Lesung mit dem Thalia Theater am 2.12.
→ Kopfhörerparty am 6.12.
→ Kunst und Popup Yoga am 10.12.
→ Kinderprogramm im Dezember
→ Blick in die ZEIT-Stiftung

Szenische Lesung mit dem Thalia Theater

MO, 2.12.2019, 20 Uhr

Andy Warhol / Truman Capote. Ein Sonntag in New York

Anfang der 1950er Jahre bat der noch unbekannte Werbegrafiker Andy Warhol den damals Furore machenden Autor Truman Capote um die Erlaubnis, eines seiner Bücher illustrieren zu dürfen. Capote reagierte nicht. Zwanzig Jahre später kommt der nun weltberühmte Warhol erneut zu ihm, diesmal im Auftrag des Rolling Stone-Magazins. Einen ganzen Tag lang wandern die beiden durch New York und tauschen sich aus über Hunde, Mörder, Selbstmord, Sex, Bankräuber und Eichhörnchen. 

In Kooperation mit dem Thalia Theater

Begrüßung
Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums
Einführung und szenische Einrichtung
Matthias Günther, Dramaturg am Thalia Theater
Szenische Lesung
Tim Porath und Thomas Niehaus, Thalia Theater
Ticket
10 Euro / ermäßigt 8 Euro

Mehr Infos

Kopfhörerparty

FR, 6.12.2019, 21 Uhr

The Sound of Silence

Sie können jeden Song von „König der Löwen" und „Das Dschungelbuch" mitsingen? Gemeinsam lassen wir an Nikolaus musikalische Kindheitserinnerungen wieder wach werden! Von Disney-Hits über Hip-Hop-Tracks bis Rock-Klassiker – jeder Gast bekommt an diesem Abend einen Funkkopfhörer, mit dem er frei zwischen drei Musikkanälen wählen kann. Dann wird im ganzen Haus getanzt oder Kurzführungen durch die Ausstellung Amerika! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol gelauscht.

Ablauf
21:00 → 22:30 Uhr Kurzführung durch die Ausstellung Amerika! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol
21:00 → 3:00 Uhr Kopfhörerparty im Auditorium und Lichthof des Bucerius Kunst Forums
Musik
Blauer Kanal: Indie, Alternative, Rock
Roter Kanal: Pop, Hip-Hop, Gemischtes
Grüner Kanal: 80er, 90er, Trash und Disney-Hits
Ticket
10 Euro / ermäßigt 8 Euro, ermäßigter Eintritt für Young Members
Abendkasse
Es wird nur ein kleines Ticketkontingent im Vorverkauf erhältlich sein. Die Abendkasse ist ab 21:00 Uhr geöffnet.

Mehr Infos

Kunst und Popup Yoga

DI, 10.12.2019, 18:30 Uhr

Führung und Yoga

Gemeinsam mit Popup Yoga findet ein besonderes Yoga-Kunst-Special im Bucerius Kunst Forum statt: Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung Amerika! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol gibt es eine Vinyasa Yoga Session im Lichthof. Jeder ist herzlich willkommen, ob mit oder ohne Yogaerfahrung.

Bitte eine Yogamatte und etwas zum Trinken mitbringen.

Ablauf
18:20 Uhr Treffpunkt im Lichthof des Bucerius Kunst Forums
18:30 → 19:00 Uhr Führung durch die Ausstellung
19:15 → 20:45 Uhr Yoga Flow im Lichthof
Yoga
Jennifer Helbing und Bente Singelmann, Yogalehrerinnen bei Popup Yoga
Ticket
25 Euro

Mehr Infos

Kinderprogramm im Dezember

Offenes Atelier, Sonntag, 1.12.2019, 14:00 Uhr
Malen, basteln, werkeln! Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch können Jung und Alt im Atelier des Bucerius Kunst Forums selbst kreativ werden und mit verschiedenen Materialien und Techniken experimentieren.


Kunstspione, Sonntag, 1.12.2019, 15:00 Uhr 
Bei der Familienführung nimmt das Bucerius Kunst Forum Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde auf eine spielerische Entdeckungstour durch die Ausstellung Amerika! mit.


Mit Kunst und Kegel, Donnerstag, 5.12.2019, 10:00 bis 11:00 Uhr
Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat sind junge Eltern und ihre Babys herzlich eingeladen, ins Bucerius Kunst Forum zu kommen, um die aktuelle Ausstellung mit einer Führung zu erleben.


Action Painting, Sonntag, 8.12.2019, 14:00 Uhr
Jackson Pollock hat es vorgemacht, beim Action Painting ist alles erlaubt: schütteln, tropfen, schmieren, streichen, kratzen! Im Atelier des Bucerius Kunst Forums können sich junge und ältere Künstlerinnen und Künstler kreativ austoben und eigene Kunstwerke schaffen.


Vollständiges Kinderprogramm

Blick in die ZEIT-Stiftung

DI, 3.12.2019 20:00 Uhr

Dichtung und Wahrheit. Ein Jahr nach der Relotius-Affäre

Ein junger Mann, der Liebling des Betriebs, strahlend und brillant und so angenehm bescheiden – und dann, plötzlich, die brutale Einsicht: Der war ja ein Schuft! Kam diese Erkenntnis wirklich aus heiterem Himmel? Und was hat sie bewirkt? Vor einem Jahr, kurz vor Weihnachten 2018, wurde bekannt, dass Claas Relotius, Redakteur beim SPIEGEL, seine Arbeiten jahrelang manipuliert hatte. Viele seiner Reportagen hatten nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun. Als „Geschichten“ aber funktionierten sie – Juroren von Journalistenpreisen verfielen reihenweise dem Einfallsreichtum des jungen Reporters.

Warum blieben die Alarmglocken so lange stumm? Wollte man das Offensichtliche nicht sehen, weil die Texte so gut in ein bestimmtes Weltbild passten? Und wo steht der Journalismus heute, ein Jahr danach? Darüber diskutieren Susanne Beyer, damals Mitglied der SPIEGEL-Chefredaktion, und Juan Moreno, der Reporter, der die Affäre durch seine Recherche ans Licht brachte.

Der HörSalon ist eine gemeinsame Gesprächsreihe der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und dem NDR Kultur.

Im Gespräch
Susanne Beyer, Autorin beim SPIEGEL
Juan Moreno, Journalist beim SPIEGEL
Ticket
frei

Anmeldung und mehr Infos