Venedig. Stadt der Künstler

Venedig. Stadt der Künstler

1. Oktober 2016 - 15. Januar 2017

Wie keine andere Stadt hat Venedig die Künstler über Jahrhunderte herausgefordert. Ihre vom Meer durchdrungene Anlage und ihre auf den Canal Grande ausgerichtete kulissenhafte Prachtarchitektur vermitteln den Eindruck einer Inszenierung, die eine künstlerische Reaktion provoziert. Von 1500 bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts feierten die Maler Venedig als Stadt des Sehens: Wasser, Schiffe und Prozessionen boten einem großen Publikum immer ein Schauspiel. Nicht die Malerei der venezianischen Schule, sondern die intensive Erfahrung der Stadt und ihre malerischen Umsetzungen sind das Thema der Ausstellung.Sie präsentiert die Transformation des Venedig-Bildes von der Vedute Canalettos bis zu dem von Licht, Luft und Wasser abhängigen Wahrnehmungserlebnis bei Turner und Monet.

Die Schau verfolgt die seit Jahrhunderten bestehende Anziehungskraft Venedigs für Künstler aus zahlreichen Ländern Europas und Amerika insbesondere in der Zeit nach dem Fall der Republik. Die reisenden Künstler machten neue Motive bildwürdig und schufen ein neues Bild von Venedig, das bis heute nachwirkt. Die Ausstellung führt vor, inwiefern Venedig einer der inspirierendsten Orte für die Künstler geblieben ist. Sie präsentiert u.a. Werke von Carpaccio, Canaletto, Tiepolo, Turner, Nerly, Ruskin, Monet, Kandinsky, Martin Kippenberger und Candida Höfer.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik.

Die Ausstellung wird gefördert von Latham & Watkins.


Photo: William Turner (1775-1851):Venedig, die Seufzerbrücke, 1840, Tate, London. Accepted by the nation as part of the Turner Bequest 1856

Venedig, die SeufzerbrückeVenezianische Zwiebelverkäuferin, 1880-1882Venezianischer Gondoliere vor StadtansichtCandida Höfer (geb. 1944): Teatro La Fenice di Venezia, IIErinnerung an Venedig 4 (Rialtobrücke)Das Markusbecken, Blick nach Norden, vermutl. 1730Markusplatz mit Dogenpalast, 1740-1750Ansicht des Markusbeckens in VenedigSan Giorgio MaggioreGianantonio Guardi (1699-1760): Die Sala Grande des Ridotto - Palazzo Dandolo bei San Moisè, 1755-1760Unterhaltung zwischen Maskierten, 1750-1760Vittore Carpaccio (um 1465-1525/26): Der Doge Leonardo Loredan, um 1501-1505Venedig, San Marco, Südfassade: Detail und Tetrarchen, um 1850-1852
Mehr erfahren