Ausstellung

Alexander Rodtschenko (1891-1956): War of Future. Entwurf für die Zeitschrift "Sa Rubeschom" (Im Ausland) 2, 1930, Galerie Berinson, Berlin, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

War of Future. Entwurf für die Zeitschrift "Sa Rubeschom" (Im Ausland) 2

Um 1930 entstanden komplexe Montagen für die Zeitschrift Sa Rubeschom (Im Ausland). Aus diesen sticht der Entwurf für "War of Future" hervor, der Geschützrohre, Luftschiffe und den Ausschnitt einer Luftaufnahme von Manhattans Finanzdistrikt vereint. Zeppeline umkreisen als unheimliche Flugobjekte die Türme. Dem zunächst diffusen Gesamteindruck liegt aber eine klare Konstruktion aus sich verstrebenden Diagonalen zugrunde: Die Geschossrohre, das rechte Zeppelin und die Häuserfassaden liegen in einer Diagonale, die von der unteren linken Bildecke zur oberen rechten führt. Die Strahlen, die der andere Zeppelin aussendet, und die andere Seite der Häuserfront bilden eine genau entgegengesetzt verlaufende Diagonale.