Miró
Malerei als Poesie
31.1. — 25.5.2015

Joan Miró (1893-1983): Cercle rouge, étoile (Roter Kreis, Stern) (Detail), 13. Juli 1965, Privatsammlung als Dauerleihgabe in der Fundació Pilar i Joan Miró a Mallorca © Successió Miró / VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Miró
Malerei als Poesie

31.1. — 25.5.2015

Mit seinen phantasievollen Motiven gehört Joan Miró (1893–1983) zu den beliebtesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Ihm schwebte eine energiegeladene Kunst vor, die in das Leben hineinwirkt. Malen bedeutete für ihn, eine andere, eigene Welt hervorzubringen. Nicht Wiedergabe der Realität, sondern eine neue emotionale Bildsprache prägt sein Werk. Im Februar 1920 verließ der 27-jährige Miró seine Geburtsstadt Barcelona, um in Paris Inspiration und Anerkennung zu suchen. Er zog in ein Ateliergebäude in der Rue Blomet, das zum Treffpunkt des literarischen Paris wurde. Miró, der für sein Leben gern las, zog aus den Freundschaften mit avantgardistischen Autoren wie Tristan Tzara, Robert Desnos, Paul Éluard und Michel Leiris seine wichtigsten Anregungen. Er erweiterte die Grenzen der Malerei und bezog mit seinen Bild-Gedichten – seit 1925 der Titel vieler seiner Gemälde – Worte als Impulsgeber für Assoziationen ein. 

Die Ausstellung Miró. Malerei als Poesie zeigt, wie Mirós malerische Zeichensprache aus dem spielerischen Umgang mit Wort und Bild hervorgeht. So wie er sich von Texten inspirieren ließ, regten seine Werke Dichter an, darunter André Breton, Wortführer des Surrealismus. Es entstanden zahlreiche Gemeinschaftsprojekte von Miró und seinen Schriftstellerfreunden. Neben etwa 50 Gemälden aus allen Schaffensphasen zeigt die Ausstellung eine repräsentative Auswahl aus den über 250 von Miró gestalteten Künstlerbüchern. 

Mit Leihgaben der Successió Miró, der Fundació Joan Miró in Barcelona, der Fundació Pilar i Joan Miró a Mallorca und Museen in Europa und Amerika.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Im K20 wird Miró. Malerei als Dichtung vom 13. Juni bis 27. September 2015 gezeigt.

Die Ausstellung steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Bürgermeisters von Palma de Mallorca, Mateo Isern Estela, und des Bevollmächtigten der Freien und Hansestadt Hamburg bei der Europäischen Union, Staatsrat Wolfgang Schmidt.

Die Ausstellung wird gefördert von ExxonMobil, Bankhaus Lampe und Lampe Asset Management.

Besuch

Öffnungszeiten
täglich 11:00 — 19:00 Uhr
donnerstags 11:00 — 21:00 Uhr

Karfreitag: 11:00 — 19:00 Uhr
Ostersonntag: 11:00 — 19:00 Uhr
Ostermontag: 11:00 — 19:00 Uhr
Tag der Arbeit: 11:00 — 19:00 Uhr
Christi Himmelfahrt: 11:00 — 21:00 Uhr
Pfingstmontag: 11:00 — 19:00 Uhr

Ticketinfos
Erwachsene: 12 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Dienstags (außer feiertags): 6 Euro

Online-Tickets

Mehr Infos zu Ihrem Besuch

Mehr zur Ausstellung

Miró
Malerei als Poesie

Ausstellungskatalog

Herausgeber Bucerius Kunst Forum
und Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Beiträge von Marion Ackermann, Jolanda Bozzetti, Nicole Hartje-Grave, Valerie Hortolani, Michael Peppiatt, Joan Punyet Miró, Laetitia Rimpau und Ortrud Westheider
Verlag Hirmer Verlag,
München

Zurück zur Übersicht
Alle Ausstellungen

Nächste Ausstellung
Über Wasser Malerei und Photographie von William Turner bis Olafur Eliasson
13.6.2015