Newsletter #4 2019

Newsletter
4/2019

→ Literarischer Abend am 6.3.
→ Mit Kunst und Kegel am 7.3.
→ Kinderprogramm im März
→ Bucerius Kunst Club: Young Member
→ Schlaglicht aus der ZEIT-Stiftung

Literarischer Abend

MI, 6.3.2019, 20 UHR

Der Gang vor die Hunde. Erich Kästner – der Dichter der Neuen Sachlichkeit

Während unseres literarischen Abends am 6.3. um 20 Uhr lesen Sonja Beißwenger und Siegfried W. Kernen. Hanjo Kesting kommentiert Kästners Epochenwerk Der Gang vor die Hunde. Der Roman, der zu seiner Zeit den Titel Fabian trug, zeichnet ein scharf umrissenes Epochenbild der ausgehenden Weimarer Republik mit ihrer politischen Zerrissenheit und moralischen Verwilderung, besonders in der Metropole Berlin. Der Untergang der Weimarer Republik ist vorweggenommen. 

Erich Kästner (1899–1974) gehört zu den populärsten Autoren der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert. Er ist unter anderem Verfasser der Gedichtbände Herz auf Taille und Ein Mann gibt Auskunft, die er in der Schlussphase der Weimarer Republik publizierte. Sie waren repräsentativ für die Zeit der Neuen Sachlichkeit und gehören mit ihrer unnachahmlichen Mischung aus Zartheit und Sachlichkeit heute zum Grundbestand deutscher Poesie.

Tickets
10 Euro / ermäßigt 8 Euro 
Online-Tickets

Mehr Infos

Mit Kunst und Kegel

DO, 7.3., 10 → 11 UHR

Führung für Eltern mit Babys

Am Donnerstag, 7.3. von 10 → 11 Uhr hat das Bucerius Kunst Forum exklusiv für Eltern mit Babys geöffnet. Junge Eltern und ihr Nachwuchs sind herzlich eingeladen unsere Ausstellung Welt im Umbruch. Kunst der 20er Jahre mit einer Führung zu erleben. Dabei sind munteres Gebrabbel, spontane Unzufriedenheit oder laute Meinungsäußerungen der kleinen Begleiterinnen und Begleiter kein Grund, durch die Ausstellung zu hetzen, sondern die Geräuschkulisse wird geradezu erwartet. 

Tickets
3 Euro (plus Ausstellungseintritt), ohne Anmeldung

Mehr Infos

Familienprogramm im März

Kunstspione am 23.3., 11:30 12:30 Uhr

Bei unserer Familienführung Kunstspione begeben sich die kleinen Besucherinnen und Besucher (ab 6 Jahre) wie Spione durch unsere Ausstellung Welt im Umbruch und suchen nach Geschichten, Farben und Gesichtern. Ihre jüngeren Geschwister sind auch herzlichen willkommen. 

Ticket
2 Euro (plus Ausstellungseintritt für Erwachsene)

Mehr Infos


Atelierkurs Was gibt es im Museum eigentlich zum Frühstück? am 23.3., 15:00 → 16:30 Uhr

In unserem Atelierkurs basteln alle Kinder von 3 → 6 Jahre (in Begleitung Erwachsener) frei nach Bernhard Dörries’ Frühstückstillleben mit Tortenspitzen aus Papier, Farben, Schwämmen und vielem mehr ihr ganz eigenes Frühstück.

Ticket
3 Euro (plus Ausstellungseintritt für Erwachsene)

Mehr Infos

Young Member des Bucerius Kunst Forums

Young Member – #dieKunstmäzenevonmorgen

Du bist an Kultur, Kreativworkshops und an der Hamburger Kunstszene interessiert? Dann bist du bei den Young Members des Bucerius Kunst Clubs bestens aufgehoben!  

Alle, die ihren 36. Geburtstag noch nicht gefeiert haben, können die Young Member Card für 21 Euro kaufen und sich damit 365 Tage lang Kunst- und Kulturgenuss vom Feinsten sichern. So hat man als Young Member inklusive einer Begleitperson freien Eintritt in die Ausstellungen, zahlt bei Veranstaltungen des Bucerius Kunst Forums den ermäßigten Preis und wird zu allen Ausstellungseröffnungen eingeladen. Ein eigens für die Young Members geschneidertes Veranstaltungsprogramm, mit Kreativworkshops oder Ausflügen in Künstlerateliers gibt es auch!

Die Young Member Mitgliedschaft kann natürlich auch verschenkt werden. 

Mehr Infos

Schlaglicht aus der ZEIT-Stiftung

Neues Kunststipendium in Hamburg ausgeschrieben

Die ZEIT-Stiftung ermöglicht ein neues Kunststipendium für bereits etablierte Künstler. Es umfasst jährlich sieben Projektstipendien à 10.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 22. April 2019 möglich.

Mit den neuen Kunststipendien engagiert sich die Stiftung für die vielfältige freie Kunstszene der Hansestadt, insbesondere für freie Bildende Künstler, die sich bereits durch qualitätvolle Arbeiten empfohlen haben. Ihre Kreativität zu stärken, ist der Stiftung wichtig. Sie ermöglicht die neuen Stipendien für drei Jahre, um größere Vorhaben aller Formate zu fördern. Die Stipendien werden von einer unabhängigen Jury vergeben.

Mehr Infos zur Ausschreibung